Der Weg durch die MPU

Antrag auf Neuerteilung


Wenn Sie beabsichtigen die MPU zu absolvieren, dann müssen Sie zunächst bei Ihrer zuständigen Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle) einen Antrag auf Neuerteilung Ihrer Fahrerlaubnis stellen. Sie können diesen Antrag drei Monate vor Ablauf der Sperrfrist stellen.
Wenn Sie einen Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis stellen, dann wird die Behörde von Ihnen in der Regel folgende Unterlagen fordern:
• Lichtbild
• Nachweis über eine Sehprüfung oder des Gutachtens eines Augenarztes
• Führungszeugnis
Nach Antragstellung werden Sie aufgefordert, eine Begutachtungsstelle zu benennen, bei der Sie sich der MPU-Prüfung unterziehen lassen wollen. Die Führerscheinbehörde wird dann Ihre Führerscheinakte an die von Ihnen gewünschte Begutachtungsstelle schicken. Diese fordert Sie dann schriftlich zur Einzahlung einer Untersuchungsgebühr. Nach Einzahlung der Gebühr können Sie einen Termin telefonisch oder persönlich abstimmen. Die Gebühr ist sehr unterschiedlich und richtet sich nach der Fragestellung der Behörde. Gesetzliche Grundlage ist die Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt).